Instagram Facebook
BlogT. 0 95 61 - 8 53 93 38

Termin buchenNur keine Scheu!

Nutze unsere Online Termin-Buchung.

Wähle hier einfach Deinen Wunschtermin aus und ich teile Dir umgehend Deinen Termin mit.

RatenzahlungMach's Dir bequem ...

... und bezahle ganz entspannt mit einer monatlichen Teilzahlung.

Du hast die Möglichkeit, eine monatliche Teilzahlung bei mir in Anspruch zu nehmen.

20.10.2021

Die richtige Hautpflege im Winter


Wieso wird meine Haut im Winter trocken und rissig?

Im Winter ist unsere Haut enormen Temperaturunterschieden sowie kalter, trockener Luft ausgesetzt. Die niedrigen Temperaturen sorgen für eine geringere Durchblutung der Haut und eine Verengung der Blutgefäße. Dadurch versucht unsere Haut, die Wärme innen zu halten. Leider werden somit unsere Zellen auch mit weniger Sauerstoff versorgt, was sie schwächt und wodurch sie an Feuchtigkeit verliert. Rutschen die Temperaturen auf unter 8 °C, produzieren unsere Talgdrüsen kaum noch oder gar keine Lipide, die für einen Fettfilm auf der Haut sorgen. Dieser Fettfilm wirkt wie ein Schutzmantel der Haut und bewahrt sie vor Austrocknung. Kann dieser nicht hergestellt werden, leidet unsere Haut an Feuchtigkeitsmangel. Dies führt bei den meisten von uns zu trockener Haut, Juckreiz und Hautunreinheiten.


So schützt und pflegst du deine Haut im Winter

Möchtest du deiner Haut etwas Gutes tun, solltest du lipidreiche und rückfettende Produkte verwenden. Empfohlen werden Lotionen und Hautcremes mit einer Wasser-in-Öl-Basis. Pflegeprodukte, die pflanzliche Öle wie Argan oder Sheabutter enthalten, haben einen hohen Fettanteil und helfen deiner Haut, die Feuchtigkeit zu speichern und bewahrt sie vor dem Austrocknen.

Da die trockene Heizungsluft deiner Haut auch ganz schön zusetzen kann, ist es vor allem im Winter wichtig, regelmäßig zu lüften. Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt bei 40 – 60 Prozent. Wenn du kein Fan von Luftbefeuchtern bist, können auch Pflanzen helfen. Sie sorgen nämlich nicht nur für ein gutes Raumklima, sondern wirken auch der trockenen Heizungsluft entgegen.


Darauf verzichtest du besser

In der kalten Jahreszeit sehnen wir uns alle nach Wärme und Entspannung. Was gibt es da Besseres als eine schöne lange Dusche oder ein heißes Entspannungsbad? Doch leider muss gesagt sein, dass diese deiner Haut gar nicht guttun. Zu heiße Temperaturen, sei es beim Baden, Föhnen oder Abschminken, strapazieren und reizen deine Haut. Achte am besten, auch wenn es schwerfällt, auf eine laue bis warme Temperatur.


Zudem sind nicht alle Pflegeprodukte, die deiner Haut sonst guttun, auch für die Wintermonate geeignet. Auf Produkte mit Alkohol und Peelings solltest du besser verzichten. Diese stressen deine Haut eher und bringen den sowieso schon geschwächten Fettfilm deiner Haut außer Balance. Möchtest du aber auf Peelings nicht verzichten, verwende ein sanftes mit Enzymen. Also checke nochmal die Inhaltsstoffe deiner Pflegeprodukte!


Deine Lippen benötigen besonderen Schutz

Im Winter benötigen deine Lippen besonderen Schutz. Denn die Haut auf den Lippen ist fast 70 Prozent dünner als die Haut des restlichen Körpers. Zudem besitzt sie kaum Talgdrüsen, die für genügend Schutz sorgen können. Deshalb schenke deinen Lippen besondere Aufmerksamkeit und pflege sie: Nutze am besten alle paar Tage einen Pflegestift und befeuchte deine Lippen nicht mit der Zunge.

Tipp: Als Hausmittel eignet sich auch Honig sehr gut für die Lippenpflege.

Aber nicht nur deine Lippen benötigen neben Händen und Gesicht intensive Winterpflege. Vergiss nicht Hals und Dekolleté, die durch Schals und Rollkragen strapaziert werden. Feuchtigkeitsmasken helfen hierfür sehr gut.


Schütze deine Haut auch im Winter vor Sonne

Oft wird die Kraft der Sonne im Winter unterschätzt. Auch an bewölkten Tagen muss die Haut vor UV-Strahlung geschützt werden. Besonders im Winterurlaub in den Bergen ist die Haut der Sonne stark ausgesetzt. Je höher der Berg, desto stärker die UV-Strahlung. Zudem wird die Sonne durch den Schnee reflektiert und verstärkt somit den Einfluss. Dabei ist zu bedenken, dass unsere Haut im Winter nicht mehr an die Sonne gewöhnt ist und deshalb empfindlicher darauf reagiert. Damit deine Haut vor dem schönen Winterwetter geschützt ist, nicht die Sonnencreme vergessen!

ImpressumDatenschutzerklärung
Termin buchen Phone Icon